Hankook Formel E Liveticker

An dieser Stelle begleiten wir am 27. April 2024 das Rennen der Formel E in Monaco. Hier kannst du dich vorab zum Rennwochenende informieren:

Event-Seite Vorschau

Was bisher geschah: Das Formel-E-Rennen in Monaco

  • Handverletzung: Sam Bird verpasst Monaco E-Prix nach Unfall in FP1, Ersatzfahrer Bernard übernimmt
  • Mitch Evans gewinnt FP1 und FP2
  • Pascal Wehrlein steht auf Pole
Ticker neu laden (60)

Danke, dass ihr an diesem aufregendem Renntag mit dabei wart. Aus dem Liveticker verabschiedet sich Svenja König und wünscht einen schönen Nachmittag und Abend.

Hier gehts zum Gesamtergebnis:

Ergebnisse & Zeiten

Alle weiteren Geschichten arbeiten wir die nächsten Tage als Artikel auf.

Pascal Wehrlein behält damit die WM-Führung. Jake Dennis auf Platz 20 verliert Boden im WM-Kampf.

Vergne, Wehrlein und Rowland komplettieren die Top 6.

Nick Cassidy wird Zweiter. Stoffel Vandoorne ist auf Platz 3.

Zielflagge!

Mitch Evans gewinnt den Monaco E-Prix.

In der Jaguar-Garage macht man sich bereit zum Feiern.

Vorne tut sich gerade nicht mehr viel.

Anscheinend lagen wieder Teile in Kurve 1. Diese konnte schnell aufgeräumt werden.

Gelbe Flagge!

Rowland hat Felix da Costa überholt.

Zwei Runden werden angehängt.

Das Safety Car kommt rein und Evans nimmt wieder Tempo auf.

Cassidy hat nun ein Prozent mehr Energie als Evans und Vergne und zwei Prozent mehr als Wehrlein und Vandoorne.

Buemi ist mit dem anderen ABT Cupra in der gleichen Kurve kollidiert. Der Schweizer ist dabei auf Platz 16 zurückgefallen.

Müller ist nicht mit Buemi kollidiert, er hat mit Hughes gekämpft und ist dann in die Mauer gefahren.

Das Safety Car kommt raus.

Müller und Buemi sind in Kurve 18 kollidiert.

Am DS-Funk gibt es anscheinend Unstimmigkeiten, wer auf Platz 3 fahren soll.

Wehrlein hat seinen halben Attack-Mode verbraucht. An den DS ist er aber nicht vorbeigekommen.

Sechs Runden sind noch zu fahren. Bei Jaguar hat man sich am Funk auf die Reihenfolge geeinigt. Cassidy wird wohl Teamkollege Evans nicht angreifen.

Gelbe Flagge in Kurve 1. Aktuell steht dort kein Fahrzeug, es muss sich also um Teile auf der Strecke handeln.

Günther hat seinen zweiten Attack-Mode aktiviert und ist hinter Nato und Ticktum auf Platz 11 zurückgefallen.

Er hat nun Rowland aufgehalten, damit Wehrlein seinen Attack-Mode aktivieren konnte. Mal schauen, wie weit er in sechs Minuten nach vorne stürmen kann.

Felix da Costa hat Rowland überholt uns nun Sechster hinter seinem Teamkollegen Wehrlein.

Günther ist in der Haarnadel  von der Ideallinie abgekommen und so auf Platz 9 zurückgefallen. Felix da Costa und und beide Nissans sind vorbeigekommen.

Cassidy ist noch immer im Attack-Mode und beschwert sich, dass sein Teamkollege zu langsam fährt. Dabei hat er weniger Energie als Evans, aber mehr als beide DS.

Felix da Costa ist nun Achter, dahinter Fenestraz und Ticktum.

Frijns scheint ebenfalls kollidiert zu sein. Er ist mit qualmenden Reifen zurückgefallen.

Günther hat Fenestraz überholt. Währenddessen ist Felix da Costa zurück in die Punkteplätze auf Platz 10 gestürmt.

Cassidy hat nun seinen zweiten Attack-Mode aktiviert und lässt dabei Evans vorbei. Die DS bleiben auf Platz 3 und 4. Wehrlein findet keinen Weg vorbei.

DS kopiert nun die Jaguar-Strategie. Vergne ist bei der Attack-Mode-Strategie hinter Vandoorne zurückgefallen und bittet nun das Team ihn wieder vorbeizulassen. "Ich gebe den Platz später zurück", funkt der Franzose.

Lucas di Grassi im ABT Cupra liegt aktuell übrigens auf Platz 10 und könnte Punkte sammeln.

Cassidy hat nun seinen Attack-Mode aktiviert und auch DS hat nun die Plätze getauscht. Währenddessen ist Günther bei der Attack-Mode-Aktivierung hinter beide Nissan zurückgefallen und zeigt sich nun im Rückspiegel von Fenestraz.

Gelbe Flagge in Kurve 1. Dort liegen bestimmt Fahrzeugteile.

Und Evans hält nun die Konkurrenz auf, damit Cassidy sich absetzen kann.

Cassidy ist nun Führender.

Die Kollision zwischen Dennis und Frijns wird ebenfalls untersucht. Der Titelverteidiger ist nun 21., während Frijns auf Platz 13 liegt.

In Kurve 1 sollen die Positionen gewechselt werden!

Evans hat seinen zweiten Attack-Mode aktiviert, sechs Minuten waren noch übrig. Cassidy hat die beiden DS soweit aufgehalten. Drehen sie nun den Spieß um, damit Cassidy ebenfalls die Zusatzenergie aktivieren kann?

"Sagt Mitch, dass er direkt noch mal den Attack-Mode aktivieren soll", sagt Cassidy. "Ich kann das managen." Er will wohl Evans einen zweiten Attack-Mode ohne Positionsverlust ermöglichen. Das könnte nun aber schwierig werden, da Vandoorne hinter ihm ebenfalls die Zusatzleistung aktiviert hat.

Im Mittelfeld ist außerdem Dennis mit einigen Kontrahenten kollidiert. Er hat seinen Flügel beschädigt und einen Platten. Er musste in die Box und ist nun wieder ganz am Ende vom Feld angekommen.

Das hat gut geklappt.

Cassidy scheint Vandoorne und die Fahrer aufzuhalten, damit Evans seinen Attack-Mode ohne Positionsverlust aktivieren kann.

Evans und Cassidy haben nun beide Vandoorne überholt.

Sette Camara hat eine fünf-Sekunden-Strafe für die Kollision mit Buemi in der Haarnadel bekommen.

Oliver Rowland hat seinen Attack-Mode aktiviert und ist nun schon Sechster!

Jetzt ist das Safety Car reingekommen. Vandoorne hat den Restart gegen Evans gewonnen. Dahinter Cassidy und Vergne.

Evans hat am meisten Energie in der Spitzengruppe. Cassidy und Vandoorne haben etwa ein halbes Prozent weniger. Wehrlein der bereits mehr Attack Mode genutzt hat, hat noch 83 Prozent.

Das Safety Car wird wohl noch eine Runde draußen bleiben.

Nun war auch Norman Nato in der Box und hat sich einen neuen Frontflügel abgeholt.

Wehrlein und Vergne haben die Plätze zurückgetauscht.

Rowland und Dennis konnten sich geschickt aus den Kollisionen raushalten und sind schon in den Top 10 angekommen.

Die Fahrer fahren gerade langsam hinter dem Safety Car her, damit die Strecke aufgeräumt werden kann.

Cassidy beschuldigt unterdessen Pascal Wehrlein Jean-Eric Vergne unter gelber Flagge überholt zu haben.

Auch Jake Hughes ist in der Box gewesen, er hat eine neue Nase bekommen. Was passiert ist hat man nicht gesehen. Sein Teamkollege Barnard ist in dem Chaos schon bis auf Platz 16 vorgefahren.

Mortara ist tatsächlich ohne Fremdeinwirkung eingeschlagen. Er hat vermutlich einfach abseits der Ideallinie die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

Er ist nun ausgeschieden und sieht auf den ersten Blick unverletzt aus.

Buemi war zwischen Sette Camara und Felix da Costa eingeklemmt worden. Die Kollision zwischen dem Schweizer und dem Brasilianer wird untersucht. Moratara scheint ohne Fremdeinwirkung in die Mauer eingeschlagen zu sein.

Ungünstig für beide DS, Dan Ticktum und Felix da Costa, die ihre Attack-Modes aktiviert hatten und die Zusatzleistung nicht nutzen können.

Das Safety Car kommt raus.

In Kurve 14 hat es außerdem einen Zwischenfall mit Edoardo Mortara gegeben. Er ist in die Mauer eingeschlagen.

Kollision in der Haarnadel: Er wird zwischen Felix da Costa und einem weiteren Fahrzeug eingeklemmt und fährt nach außen in die Mauer. Er kann drehen und sich am Schluss des Feldes einsortieren.

Nato hat einen kaputten Reifen und rollt aus.

Auch auf den letzten Positionen haben einige ihre Attack-Modes aktiviert.

Vergne hat Günther überholt.

Pascal Wehrlein hat seinen Attack-Mode aktiviert und fällt somit auf Platz 5 zurück. Er will wohl im Windschatten etwas Energie sparen.

Günther hat in der ersten Kurve Vergne und Buemi außen überholt. Schönes Manöver des Maserati-Piloten.

Rowland hat beim Start zwei Plätze gutgemacht. Er ist nun 13.

Nyck de Vries scheint seinen Frontflügel verloren zu haben.

Wehrlein hat den Rennstart souverän gewonnen, auch dahinter sind alle ohne Zwischenfälle durch die ersten Kurven gekommen. Vandoorne bleibt Zweiter, Evans überholt Teamkollege Cassidy. Max Günther komplettiert die Top 5.

Grüne Flagge. Es geht los.

Jetzt sind sie vom Dummy-Grid in ihre Startboxen gerollt. Die Ampel läuft.

Die Meisterschaftskandidaten Dennis und Rowland müssen das Feld von hinten aufräumen. Sie starten von 15 und 18.

Die Startaufstellung:

1) Weh

2) Van

3) Cas

4) Eva

5) Ver

6) Bue

Wie kommen die Top 5 durch die erste Kurve - entscheiden sich hier schon die ersten Rennen?

Die Stars und Sternchen - inklusive Callum Ilot und Anthony Joshua - müssen nun das Grid räumen. Ein sicheres Zeichen dafür, dass der Rennstart kurz bevor steht.

29 Runden stehen in Monaco auf dem Programm, dazwischen muss zweimal der Attack-Mode für insgesamt acht Minuten aktiviert werden.

Außerdem wird Taylor Barnard sein Debüt feiern:

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von e-Formel.de (@eformelde)

Pascal Wehrlein beginnt das Rennen von Startplatz 1. Mit der Pole Position hat er außerdem drei Punkte in der Gesamtwertung gesammelt und konnte sich so von Jake Dennis im Kunden-Porsche absetzen.

Herzlich willkommen zurück im Hankook Formel E Liveticker zur finalen und zeitgleich wichtigsten sowie aufregendsten Session des Wochenendes, dem Rennen.

Advertisement